NIO Autonomous Driving (NAD)
NIO Autonomous Driving (NAD)

NIO Autonomous Driving (NAD)

Unsere Vision vom autonomen Fahren: Wir machen Elektroautos zu einem sicheren, mobilen Zuhause. NIO hat die komplette NAD-Kompetenz selbst entwickelt. Wahrnehmungsalgorithmen, Lokalisierung, Steuerungsstrategie oder Plattformsoftware. NIO Autonomous Driving (NAD) wird nach und nach die Bereiche Schnellstraßen, Stadtgebiete, Parken und Batteriewechsel abdecken, um ein sicheres und entspanntes autonomes Fahren von A nach B zu ermöglichen. Wir schenken Zeit und verhindern Unfälle.

High End Sensorik-Systeme für autonomes Fahren

High End Sensorik-Systeme für autonomes Fahren

NIO Aquila Super Sensing verfügt über 33 leistungsstarke Sensoreinheiten. Darunter ein hochauflösendes LiDAR mit ultralanger Reichweite, elf hochauflösende 8MP-Kameras, ein verbessertes Fahrerüberwachungssystem, 5-Millimeterwellen-Radare, zwölf Ultraschallsensoren, redundante hochpräzise Lokalisierungseinheiten und HOD. Es setzt neue Maßstäbe für Sensorik-Systeme beim autonomen Fahren.

Watchtower-Sensor-Layout

Watchtower-Sensor-Layout

Das Watchtower-Sensor-Layout des NIO ET7 ermöglicht eine 360-Grad-Sicht
für mehr Sicherheit bei komplexen Straßenverhältnissen.

  • 687m
    229m
  • 262m
    87m
  • 223m
    74m
  • 8MP
  • 1.2MP

Hochauflösende 8-MP-Kameras

Die Umgebung stets im Auge, mit dem schärfsten Blick, der technisch möglich ist: Die hochauflösenden 8-MP-Kameras sehen mehr.

LiDAR mit ultralanger Reichweite

LiDAR mit ultralanger Reichweite

1550nm

120° FOV

0,06°X0,06° Maximale Auflösung

500m Maximale Reichweite

Das hochauflösende LiDAR mit ultralanger Reichweite ist entscheidend für mehr Sicherheit beim autonomen Fahren. Zusammen mit den hochauflösenden 8-MP-Kameras macht LiDAR das NIO Autonomous Driving (NAD) noch intelligenter und erhöht die Sicherheit des autonomen Fahrens um zwei Level.

33 leistungsstarke Sensoreneinheiten
8 GB Daten pro Sekunde

NIO Aquila Super Sensing hat einen Datendurchsatz von 8 GB pro Sekunde,
das entspricht dem Herunterladen von zwei 4K-Filmen in einer Sekunde.

  • 11

    Hochauflösende 8 MP-Kamera für autonomes Fahren

  • 1

    1.550 nm Hochauflösendes LiDAR mit ultralanger Reichweite

  • 5

    mmWave-Radar

  • 12

    USS

  • 2

    Hochpräzise Positionierung- seinheiten
    GNSS = IMU

  • 1

    HOD

  • 1

    ADMS

NIOs Supercomputer

NIOs Supercomputer

Hochleistungs-Bildprozessor

Super ISP Pipeline: NIO Adam verfügt über Schnittstellen mit ultragroßer Bandbreite und einen Bildsignalprozessor (ISP), der 6,4 GB pro Sekunde verarbeiten kann. Dadurch wird die Bildqualität verbessert und Details werden hervorgehoben, damit jedes Pixel auf die Genauigkeit und Effizienz des Algorithmus einzahlt.

NIOs Supercomputer

Datenverarbeitung in Echtzeit

Ultrahochgeschwindigkeits-Backbone-Netzwerk empfängt Signaleingänge von allen Sensoren und Fahrzeugsystemen und verteilt die Signale verlustfrei und in Echtzeit an jeden Rechenkern.

NIOs Supercomputer

Ausgestattet mit 4 NVIDIA DRIVE Orin SoCs verfügt NIO Adam über eine Gesamtrechenleistung von 1.016 Tera Operations Per Second (TOPS). Nicht nur PS sondern vor allem auch Rechenleistung definieren den neuen Standard für intelligente Premium-Elektrofahrzeuge.

NIOs Supercomputer

Zwei Hauptprozessoren an Bord

Die Algorithmen des NIO Autonomous Driving (NAD) werden von zwei Hauptprozessoren berechnet – einschließlich Multi-Solution-Wahrnehmungsfusion, hochpräziser Multiquellen-Lokalisierung, multimodaler Prognosen und Planung. Die starke Rechenleistung des NIO Adam garantiert, dass unser NAD auch bei komplexen Straßenverhältnissen leistungsfähige Berechnungen schnell und genau ausführen kann.

NIOs Supercomputer

Höchste System-Sicherheit

NIO Adam ist mit einem unabhängigen SoC für Redundanz ausgestattet, sodass NAD auch dann noch einwandfrei funktionieren kann, wenn einer der Prozessoren ausfällt. Darüber hinaus sind die Stromversorgung, die Bildeinspeisung und die Systemfunktionen des Supercomputers allesamt auf Hot-Standby eingestellt, um Redundanz zu gewährleisten.

NIOs Supercomputer

SoC für Crowd AI und Personalisierung

NIO Adam ist mit einem SoC ausgestattet, der auf Crowd AI und Personalisierung spezialisiert ist, was die Gesamtentwicklung des NAD erheblich beschleunigt. Außerdem ist er in der Lage, ein personalisiertes lokales Training für spezifische Anwendungsfälle einzelner Nutzer durchzuführen, um das beste Fahrerlebnis für jeden Nutzer zu gewährleisten.

NIOs Supercomputer

NIO Adam Super Computing: Das Superhirn des NAD läutet eine neue Ära der Fahrzeugintelligenz ein

NIOs Supercomputer
NIO AUTONOMOUS DRIVINGNIO AUTONOMOUS DRIVING

NIO AUTONOMOUS DRIVING

NIO hat die komplette NAD-Kompetenz selbst entwickelt, seien es Wahrnehmungsalgorithmen, Lokalisierung, Steuerungsstrategie oder Plattformsoftware. NIO Autonomous Driving (NAD) wird nach und nach die Bereiche Schnellstraßen, Stadtgebiete, Parken und Batteriewechsel abdecken, um ein sichereres und entspannte autonomes Fahren von A nach B zu ermöglichen.

  • Aquila Super Sensing

    33 Leistungsstarke Sensoreinheiten | Hochauflösende 8 MP-Kameras | Hochauflösendes LiDAR mit ultralanger Reichweite | 360° Sicht Redundanz | All-Direction Fusion

  • Adam Super Computing

    4 x NVIDIA DRIVE Orin | 1,016 TOPS | Super ISP Pipeline | Backbone-Netz mit ultrahoher Bandbreite | Hot Standby Redundanz

  • AD Algorithmus

    Multi-Solution Perception Fusion | Multi-Source Integrated Localization | Multi-Modal Prediction and Planning | Crowd AI | Personalization

  • Fahrzeug-Plattform für AD

    NIO Fahrzeug-Betriebssystem | Redundanz bei Stromversorgung und Kommunikation | Redundanz bei der Lenkung | Stromversorgung und Kommunikationsredundanz | Zwei Motoren

*1 Dies sind die grundlegenden Informationen über das NIO Autonomous Driving (NAD). Im Zuge der kontinuierlichen Verbesserung der Produkte von NIO können einige detaillierte Konfigurationen, Funktionen und Daten entsprechend aktualisiert werden. Die Produktinformationen des tatsächlichen Fahrzeugs sind maßgebend.
*2 Das NAD in der Beschreibung ist nur für die Unterstützung des Fahrers gedacht und kann die Kontrolle des Fahrers nicht ersetzen oder alle möglichen Verkehrs-, Wetter- und Straßenbedingungen bewältigen. Der Fahrer muss bei Bedarf seine Aufmerksamkeit aufrechterhalten und je nach Situation rechtzeitig eingreifen oder die Kontrolle übernehmen. Das NAD sollte bei komplexem Verkehr, schlechtem Wetter oder besonderen Straßenverhältnissen mit besonderer Vorsicht eingesetzt werden.
*3 Einige der Funktionen sind möglicherweise nicht sofort bei der Auslieferung des Fahrzeugs verfügbar. Diese Funktionen werden nach und nach über Firmware-Over-The-Air verfügbar gemacht.

NIO Autonomous Driving (NAD)
NIO Autonomous Driving (NAD)

NIO Autonomous Driving (NAD)

Making the vehicle a safe and free mobile living space is our vision. NIO has built up the full-stack NAD capability with perception algorithms, localization, control strategy, and platform software developed in-house. NAD will gradually cover use cases of expressways, urban areas, parking, and battery swap to enable a safer and more relaxing autonomous driving experience from point A to point B.

360° visual redundancy strong peripheral perception

360° visual redundancy strong peripheral perception

NIO Aquila Super Sensing features 33 high-performance sensing units, including an ultralong-range high-resolution LiDAR, seven 8 MP high-resolution cameras, four 3 MP light-sensitive surround-view cameras, one ADMS (Advanced Driver Monitoring System), five millimeter-wave radars, 12 ultrasonic sensors, GPS, IMU, and V2X. Furthermore, with perception fusion, NIO Aquila redefines the standards of autonomous driving sensing system on production models.

Watchtower Sensor Layout

Watchtower Sensor Layout

NIO’s watchtower sensor layout enables better visibility and improved safety in complex road conditions.

  • 687m
    229m
  • 262m
    87m
  • 223m
    74m
  • 8MP
  • 1.2MP

8 MP Autonomous Driving High-Resolution Cameras

Vision is the essence of perception while resolution decides the clarity of the vision. The 8 MP high-resolution cameras see further with finer details.

Ultralong-Range High-Resolution LiDAR

Ultralong-Range High-Resolution LiDAR

1550nm

120° FOV

0.06°X0.06° Max Resolution

500m Max Range

The ultralong-range high-resolution LiDAR is essential to improving the safety of autonomous driving. Together with the 8 MP high-resolution cameras, it significantly betters the perception of NAD, raising the safety of autonomous driving by two levels.

33 High-Performance Sensing Units
8 GB Data per Second

NIO Aquila Super Sensing has a throughput of 8 GB data per second,
equivalent to downloading two 4K movies in one second.

  • 7

    8 MP Autonomous Driving High-Resolution Camera

  • 4

    3MP High-sensitivity Surround-view Dedicated Camera

  • 1

    1,550 nm Ultralong-Range High-Resolution LiDAR

  • 5

    mmWave Radar

  • 12

    USS

  • 2

    High-Precision Positioning Unit GNSS + IMU

  • 1

    V2X

  • 1

    ADMS

NIO SUPER COMPUTER

NIO SUPER COMPUTER

Super ISP Pipeline

NIO Adam features interfaces with ultrawide bandwidth and ISP capable of processing 6.4 GP per second, effectively improving the image quality and enhancing details to make each pixel count for the algorithm's accuracy and efficiency.

NIO SUPER COMPUTER

Ultrahigh-Speed Backbone Network

The backbone network receives signal inputs from all sensors and vehicle systems and distributes signals to every compute core, lossless and real-time.

NIO SUPER COMPUTER

Featuring 4 NVIDIA DRIVE Orin SoCs, NIO Adam boasts the total computing of 1,016 TOPS. Horse power and computing power define the new standard of premium smart electric vehicles.

NIO SUPER COMPUTER

Master Cores

Two master cores enable the full-stack NAD algorithms, including multi-solution perception fusion, multi-source high precision localization, and multi-modal prediction and planning. The computing of NIO Adam is more than sufficient, which guarantees that, even in complex road conditions, NAD can still execute powerful compute, faster and more accurate.

NIO SUPER COMPUTER

SoC for Redundancy

NIO Adam is equipped with an independent SoC for redundancy, so NAD can still operate even when one of the master cores fails. Moreover, the power supply, image feed and system functionality of the super computing all adopt hot standby for redundancy.

NIO SUPER COMPUTER

SoC for Crowd AI and Personalization

NIO Adam comes with an SoC specialized for crowd AI and personalization, which significantly speeds up NAD's overall evolvement. In the meantime, it is capable of personalized local training for specific use cases of individual users, ensuring the best driving experience for each user.

NIO SUPER COMPUTER

NIO Adam Super Computing, as the super brain of NAD, marks a new beginning of vehicle intelligence.

NIO SUPER COMPUTER
NIO AUTONOMOUS DRIVING

NIO AUTONOMOUS DRIVING

NIO has built up the full-stack NAD capability with developing perception algorithms, localization, control strategy and platform software in-house. NAD will gradually cover use cases of expressways, urban areas, parking and battery swap to enable a safer and more relaxing autonomous driving experience from point A to point B.

  • Aquila Super Sensing

    33 High-Performance Sensing Units | 8 MP High-Resolution Cameras | Ultralong-Range High-Resolution LiDAR | 360° Vision Redundancy | All-Direction Fusion

  • Adam Super Computing

    4 x NVIDIA DRIVE Orin | 1,016 TOPS | Super ISP Pipeline | Ultrahigh-Bandwidth Backbone Network | Hot Standby Redundancy

  • AD Algorithm

    Multi-Solution Perception Fusion | Multi-Source Integrated Localization | Multi-Modal Prediction and Planning | Crowd AI | Personalization

  • Vehicle Platform for AD

    NIO Vehicle Operating System | Power Supply and Communication Redundancy | Steering Redundancy | Parking Brake Redundancy | Dual Motors

*1 This is the basic information about the NIO Autonomous Driving (NAD). With NIO’s continuous improvement of its products, some detailed configurations, features, and data may be updated accordingly. The product information of the actual vehicle shall prevail.
*2 NAD in the description is designed for driver assistance purposes only and cannot fully replace driver’s control or handle all possible traffic, weather, and road conditions. The driver must maintain attention as necessary and interfere or take over the control promptly based on the surrounding environment. NAD should be used with caution in complex traffic, bad weather, or special road conditions.
*3 Some of the features may not be available immediately when the vehicle is delivered. These features will gradually be made available via Firmware-Over-The-Air.